Mittwoch, 1. Juni 2016

EIS



Es herrscht Eiszeit.

Schon längere Zeit. Manchmal meint man, man könne doch einen Hauch von Sonnenstrahlen fühlen, jedoch wird man gleich wieder eines Besseren belehrt.
Eiszeit.
Gefrorenes Wasser, Türkis und blau - auch die Farbe versprüht Kälte. Eisbrocken, Eiszapfen, und oft wundert man sich, dass das Wasser noch fließt. Es müsste doch eigentlich erstarren.
Es schmerzt, wenn man das Eis berührt. Bis in die Seele hinein. Und doch herrscht Klarheit. Klare Sicht, klare Luft. Die Ausatemwolke verformt sich in winzige Eiskristalle. Jedes für sich ein kleines Wunder. Jeder Schritt knirscht unter den Schuhen. Schleppend setzt sich ein Fuß vor den anderen. 

Es herrscht Eiszeit. 

Der Himmel strahlt in seinem Blau. Kalt und erbarmungslos lässt er die Kälte hernieder. Täuschend ist das wärmend erscheinende Himmelblau. 
Still ist es. 
Man hört die Stille. 
Laut ist sie.   

Es herrscht Eiszeit.
Schon längere Zeit. Manchmal meint man, man könne doch einen Hauch von Menschlichkeit fühlen, jedoch wird man gleich wieder eines Besseren belehrt.
Eiszeit.
Keine Gefühle, keine Liebe - allein der Blick versprüht Kälte. Wie ein Eisberg, und man wundert sich oft, dass diese Frau noch lebt. Sie müsste doch eigentlich schon lange erstarrt sein. 
Es schmerzt, wenn man sie berührt. Bis in die Seele hinein. Und doch herrscht Klarheit. Klare Sicht, klare Gedanken. Es gibt keine Ausatemwolke, denn ich bekomme in der Gegenwart dieses Menschen kaum mehr Luft. Kein Wunder. Jeder Schritt in ihre Nähe ist mühsam, schleppend setzt sich ein Fuß vor den anderen.

Es herrscht Eiszeit. 

Das Lachen strahlt in seiner Falschheit. Kalt und erbarmungslos lässt sie die Kälte auf mich hernieder. Täuschend ist das freundlich erscheinende "Wie geht es dir".
Still ist es. 
Man hört die Stille.
Laut ist sie. 




Schreibkick für das Monat Mai 2016
Idee: Sabine Fessler

2 Kommentare:

  1. Ein toller Text mit wunderbaren Beschreibungen. Ich konnte das Eis sehen, hören, fühlen... Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich mich nur anschließen (ich hatte gerade aus Versehen erst "einschließen" getippt ...). Da herrscht eindeutig Eiszeit.
    Danke für den tollen Text!
    Liebe Grüße,
    Sabi

    AntwortenLöschen